Kleiner Tipp - Große Wirkung 
 
 
Seien Sie erfolgreich mit Anerkennung und Wertschätzung

Wie würden Sie reagieren, wenn Sie eine gute Leistung bringen oder sogar etwas Besonderes geschafft haben und ignoriert werden? Sie jedoch für kleine Fehler oder Unzulänglichkeiten immer sofort kritisiert werden?

Selbst wenn Ihnen Ihre Arbeit eigentlich Spaß macht, sinkt mit großer Wahrscheinlichkeit Ihre Bereitschaft sich anzustrengen; umso größer, je länger dieser Zustand besteht. Und die Tendenz, nur das Nötigste für Ihr Geld zu machen, ist - zumindest emotional - die Folge.

Der Mensch lebt in hohem Maße von seinem Erfolg

Sicherlich können erfolgreiche Menschen mehr verdienen und damit besser überleben. Aber dazu muss man in der Regel erst einmal eine Weile erfolgreich sein!

Erhält man jedoch keinerlei Anerkennung und Wertschätzung für das, was man tut, hat man kaum die Motivation und Kraft, über einen längeren Zeitraum erfolgreich zu sein.

Dies beginnt bereits im Kindheitsalter. Kinder und Jugendliche, die persönlich kaum Bestätigung erfahren, haben es häufig im späteren Leben erheblich schwerer und viele Talente gehen verloren, weil sie nicht erkannt und gefördert werden.

Durch Anerkennung und Wertschätzung kann man mehr erreichen

Sie sind oft wertvoller als materielle Belohnung. Nutzen Sie diesen Faktor für Ihr Unternehmen, für Ihre Projekte, für Ihre Familie und alle Aktivitäten, bei denen Sie mit anderen Menschen zu tun haben.

Diese Erfahrung bewährte sich auch bei einem Betrieb in finanziellen Problemen, der seine Mitarbeiter nicht bezahlen konnte. Anstatt Leute zu entlassen oder Geld zu leihen, um die Löhne und Gehälter zu bezahlen, nutzte der neue Eigentümer Wertschätzung und Anerkennung als Teil der „Bezahlung.“

Jeder Mitarbeiter arbeitete fast zwei Monate lang ohne finanzielle Entlohnung. Die Stimmung der Gruppe war gut. Das Unternehmen wurde wieder rentabel und die Mitarbeiter konnten wieder voll bezahlt werden.

Dank ist ein effektives Managementwerkzeug

Jeder Geschäftsleiter und jede Führungskraft sollte wissen, wie man den Mitarbeitern, die es verdienen, Wertschätzung zeigt. Gute Bestätigungen ermutigen ein besseres Verhalten und erhöhte Produktion.

Auch Arbeitnehmer können ihren Erfolg dadurch steigern, dass sie ihren Vorgesetzten und Kollegen angemessen danken. Wenn es Ihrem Leiter und Ihren Teamkollegen besser geht, geht es Ihnen auch besser.

Den Menschen in Ihrer Familie oder Ihren Freunden zu danken, bringt fast immer gute Resultate. Und man kann auf vielerlei Arten danken.

Warum hat es eine Mannschaft im Heimspiel leichter? Weil sie den Sportplatz kennen? Nein, weil da viele begeisterte Fans sind, die hinter ihren Idolen stehen und Ihrem Team Zustimmung und Ermutigung zukommen lassen, umso lauter umso besser. Und Begeisterung ist ansteckend.

Die Voraussetzung ist, dass man sich für seine Mitmenschen interessiert

Um anderen Anerkennung und Wertschätzung zeigen zu können, muss man sich für seine Mitmenschen interessieren. Desinteresse beinhaltet Ablehnung und ist genau das Gegenteil von Wertschätzung.

Umfragen zeigen, dass Mitarbeiter an ihren Führungskräften am meisten bemängeln, dass zu wenig Interesse gezeigt wird. „Die Führungskräfte wissen gar nicht, was wir hier alles leisten“ ist eine häufige Aussage.

Zeigen Sie den Menschen, die Sie kennen, dass Sie ihnen nicht egal sind. Zeigen Sie Interesse und geben jemanden die Anerkennung und Wertschätzung, die er im Grunde genommen verdient.

Mit Dank, Anerkennung und Wertschätzung geben Sie sich und anderen mehr Erfolg.
 

 
Viele Grüße,

Heinz Fritz

 
 
 
  Ihr
  Heinz Fritz
 

Herausgegeben von Heinz Fritz, "Ihr Life Coach". Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Heinz Fritz.

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