Kleiner Tipp - Große Wirkung 
 
 

Wem können Sie vertrauen?

Auf wen können Sie sich verlassen? Wem können Sie vertrauen? Wer wird ein wertvoller Freund sein, wer ein vertrauenswürdiger Angestellter?

Seit Jahrhunderten ist der Wunschtraum der Menschheit, Emotionen und Reaktionen vorhersagen zu können und Menschen wirklich zu verstehen.

Menschliches Verhalten

Physikalische Abläufe haben wir mit der uns zur Verfügung stehenden Technik gut im Griff. Was uns immer wieder Probleme verursacht, ist der Faktor Mensch.

Bei jedem Kontakt mit einer Person, die wir nicht oder nicht so gut kennen, versuchen wir sie einzuschätzen. Wir wollen wissen, wie sie "drauf ist" und was wir von ihr zu erwarten haben oder erwarten können.

Was genau sind die Kriterien, die uns Auskunft darüber geben, wie sich jemand in bestimmten Situationen verhalten wird? Ist es die soziale Stellung? Die Art, wie sich jemand bewegt? Das Aussehen? Die Stimme? Die Kleidung? Das Handy? Oder das Auto, das jemand fährt?

Die bisherige Vorgehensweise

In Ermangelung eines zuverlässigen Systems zur Einschätzung des Menschen hat man sich bisher auf sein Gefühl und seine Erfahrung verlassen müssen.

Jedoch sind manche Menschen wahre Meister darin, ihre wirklichen Absichten zu verbergen, so dass gewisse Verhaltensweisen erst in schwierigen oder bedrohlichen Situationen zu Tage treten.

Stellen Sie sich vor, Sie würden eine Seilschaft, die den Mount Everest besteigen soll, zusammenstellen und erst herausfinden, auf wen Sie sich verlassen können, wenn Ihr Leben wortwörtlich am seidenen Faden hängt.

Oder denken Sie an einen Partner, mit dem Sie durch dick und dünn gehen wollen, der in schwierigen Zeiten nur noch darauf bedacht ist, seine eigene Haut zu retten und sich an früher gemachte Versprechen nicht erinnert.

Das Ausmaß der Schäden, die durch falsche Einschätzung von Menschen entstehen, sehen Sie an der zunehmenden Anzahl von Rechtsanwälten und Mediationen.

Ist eine korrekte Einschätzung möglich?

Stellen Sie sich vor, Sie könnten folgende Fragen zuverlässig beantworten:
Ist die Person in der Lage, Ihre Interessen angemessen zu vertreten?
Wie wird sie mit anderen Mitarbeitern oder Kunden umgehen?
In welchem Umfang wird sie ihren Pflichten nachkommen?
Wird sie eine Nachricht korrekt weiterleiten?
Kann man ihren Worten trauen?

Was wäre, wenn Sie Ihr Gegenüber innerhalb weniger Minuten relativ genau einschätzen könnten? Wenn Sie kurz nachdem Sie der Person zum ersten Mal die Hand gegeben hätten, mit ziemlicher Sicherheit wüssten, ob sie genug Verantwortungsbewusstsein und Mumm in den Knochen hat, um die geplante Aufgabe über die Bühne zu bringen?

Wie würde es Ihnen helfen, diese Fragen mit Genauigkeit vorhersagen zu können?

Grundlagen von Emotionen und Motivationen

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Art Tabelle von Emotionen und Motivationen, die sich von sehr fähig bis zu sehr unfähig erstreckt. Die Emotionen genau definiert und erklärt, welche Absicht jemand in Bezug auf eine Sache verfolgt.

Mit diesem Werkzeug könnte man Menschen besser einschätzen und ihre Reaktionen vorhersagen. Es bedürfte keiner langen Ausbildung, um dieses Werkzeug benutzen zu können. Mit ein wenig Übung wäre es möglich, Menschen korrekt einzuschätzen.

In einem meiner Workshops zu diesem Thema vermittele ich die praktisch anwendbaren Grundlagen.

Was Sie sofort umsetzen können

Am häufigsten wird man von den Menschen enttäuscht, denen man nicht interessiert zugehört und zu wenig Fragen gestellt hat. Trotz aller Komplexität des menschlichen Verhaltens ist es oft nur erforderlich das Verhalten, das jemand an den Tag legt, interessiert zu beobachten, um Menschen besser einschätzen zu können.

Die Grundvoraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie sich für Ihr Gegenüber wirklich interessieren, sonst klappt es nicht.

Fragen Sie die Person unvermittelt im Gespräch, was sie am meisten bei der Sache, um die es geht, interessiert und beobachten Sie die Person genau, während sie antwortet. Ist das, was sie sagt, inhaltlich nachvollziehbar? Und ist sie wirklich interessiert bei der Sache oder antwortet sie nur beiläufig oder ablehnend oder fühlt sie sich durch die Frage nicht sehr wohl in ihrer Haut?

So wissen Sie ziemlich schnell, welche Grundeinstellung die Person tatsächlich hat.
Probieren Sie es aus!


 
Viele Grüße,

Heinz Fritz

 
 
 
  Ihr
  Heinz Fritz
 

Herausgegeben von Heinz Fritz, "Ihr Life Coach". Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Heinz Fritz.

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